BÜRGER FÜR RIEDSTADT
Gemeinsam für Riedstadt!
Bürger für Riedstadt (BfR) ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern mit dem Ziel, auf kommunaler Ebene an politischen Entscheidungen mitzuwirken.
Datenschutzerklärung
Datenschutz
Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 18.07.2020-311195828) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten verwenden und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite haben.
Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr technisch klingen, wir haben uns bei der Erstellung jedoch bemüht die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.
Automatische Datenspeicherung
Wenn Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite.
Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist) automatisch Daten wie
• die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite
• Browser und Browserversion
• das verwendete Betriebssystem
• die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)
• den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird
• Datum und Uhrzeit
in Dateien (Webserver-Logfiles).
In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.
Cookies
Unsere Website verwendet HTTP-Cookies um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.
Was genau sind Cookies?
Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast alle Webseiten verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben werden.
Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website, wer Sie sind und bietet Ihnen Ihre gewohnte Standardeinstellung.
In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen Datei gespeichert.
Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. ErstanbieterCookies werden direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu
bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine SoftwareProgramme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.
So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
• Name: _ga
• Ablaufzeit: 2 Jahre
• Verwendung: Unterscheidung der Webseitenbesucher
• Beispielhafter Wert: GA1.2.1326744211.152311195828
Ein Browser sollte folgende Mindestgrößen unterstützen:
• Ein Cookie soll mindestens 4096 Bytes enthalten können
• Pro Domain sollen mindestens 50 Cookies gespeichert werden können
• Insgesamt sollen mindestens 3000 Cookies gespeichert werden können
Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab und wird in der folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unbedingt notwendige Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.
Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
Funktionelle Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei verschiedenen Browsern gemessen.
Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein. Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.
Wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, nur teilweise zuzulassen oder zu deaktivieren. Zum Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am besten ist es Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers oder tauschen das Wort “Chrome” gegen den Namen Ihres Browsers, z.B. Edge, Firefox, Safari aus.
Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?
Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technischen Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.
Speicherung persönlicher Daten
Persönliche Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder Kommentaren im Blog, werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben.
Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und für die Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.
Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit abseits dieser Webseite –können wir keine sichere Übertragung und den Schutz Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.
Die Rechtsgrundlage besteht nach Artikel 6 Absatz 1 a DSGVO (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung) darin, dass Sie uns die Einwilligung zur Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen Daten geben. Sie können diesen Einwilligung jederzeit widerrufen – eine formlose E-Mail reicht aus, Sie finden unsere Kontaktdaten im Impressum.
Rechte laut Datenschutzgrundverordnung
Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO grundsätzlich die folgende Rechte zu:
• Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)
• Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO)
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
• Recht auf Benachrichtigung – Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der
Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der
Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO)
• Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)
• Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)
• Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung —
einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu
werden (Artikel 22 DSGVO)
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die
Informationsfreiheit (BfDI) wenden.
Auswertung des Besucherverhaltens
In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und wie wir Daten Ihres Besuchs dieser Website auswerten. Die Auswertung der gesammelten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir können von Ihrem Verhalten auf dieser Website nicht auf Ihre Person schließen.
Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen erfahren Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.
TLS-Verschlüsselung mit https
Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren
Datenübertragung im Internet können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schloßsymbol links oben im Browser und der Verwendung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.
Google Maps Datenschutzerklärung
Wir benützen auf unserer Website Google Maps der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Mit Google Maps können wir Ihnen Standorte besser zeigen und damit unser Service an Ihre Bedürfnisse anpassen. Durch die Verwendung von Google Maps werden Daten an Google übertragen und auf den Google-Servern gespeichert. Hier wollen wir nun genauer darauf eingehen, was Google Maps ist, warum wir diesen Google-Dienst in Anspruch nehmen, welche Daten gespeichert werden und wie Sie dies unterbinden können.
Was ist Google Maps?
Google Maps ist ein Internet-Kartendienst der Firma Google. Mit Google Maps können Sie online über einen PC, ein Tablet oder eine App genaue Standorte von Städten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften oder Unternehmen suchen. Wenn Unternehmen auf Google My Business vertreten sind, werden neben dem Standort noch weitere Informationen über die Firma angezeigt. Um die Anfahrtsmöglichkeit anzuzeigen, können Kartenausschnitte eines Standorts mittels HTML-Code in eine Website eingebunden werden. Google Maps zeigt die Erdoberfläche als Straßenkarte oder als Luft- bzw. Satellitenbild. Dank der Street View Bilder und den hochwertigen Satellitenbildern sind sehr genaue Darstellungen möglich.
Warum verwenden wir Google Maps auf unserer Webseite?
All unsere Bemühungen auf dieser Seite verfolgen das Ziel, Ihnen eine nützliche und
sinnvolle Zeit auf unserer Webseite zu bieten. Durch die Einbindung von Google Maps
können wir Ihnen die wichtigsten Informationen zu diversen Standorten liefern. Sie sehen
auf einen Blick wo wir unseren Firmensitz haben. Die Wegbeschreibung zeigt Ihnen
immer den besten bzw. schnellsten Weg zu uns. Sie können den Anfahrtsweg für
Routen mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad
abrufen. Für uns ist die Bereitstellung von Google Maps Teil unseres Kundenservice.
Welche Daten werden von Google Maps gespeichert?
Damit Google Maps ihren Dienst vollständig anbieten kann, muss das Unternehmen
Daten von Ihnen aufnehmen und speichern. Dazu zählen unter anderem die
eingegebenen Suchbegriffe, Ihre IP-Adresse und auch die Breiten- bzw.
Längenkoordinaten. Benutzen Sie die Routenplaner-Funktion wird auch die eingegebene
Startadresse gespeichert. Diese Datenspeicherung passiert allerdings auf den
Webseiten von Google Maps. Wir können Sie darüber nur informieren, aber keinen
Einfluss nehmen. Da wir Google Maps in unsere Webseite eingebunden haben, setzt
Google mindestens ein Cookie (Name: NID) in Ihrem Browser. Dieses Cookie speichert
Daten über Ihr Userverhalten. Google nutzt diese Daten in erster Linie, um eigene
Dienste zu optimieren und individuelle, personalisierte Werbung für Sie bereitzustellen.
Folgendes Cookie wird aufgrund der Einbindung von Google Maps in Ihrem Browser
gesetzt:
Name: NID
Wert: 188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ311195828-5
Verwendungszweck: NID wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre
Google-Suche anzupassen. Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre am
häufigsten eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So
bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält eine
einzigartige ID, die Google benutzt, um Ihre persönlichen Einstellungen für
Werbezwecke zu sammeln.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten
Anmerkung: Wir können bei den Angaben der gespeicherten Daten keine
Vollständigkeit gewährleisten. Speziell bei der Verwendung von Cookies sind
Veränderungen nie auszuschließen. Um das Cookie NID zu identifizieren, wurde eine
eigene Testseite angelegt, wo ausschließlich Google Maps eingebunden war.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Die Google-Server stehen in Rechenzentren auf der ganzen Welt. Die meisten Server
befinden sich allerdings in Amerika. Aus diesem Grund werden Ihre Daten auch
vermehrt in den USA gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo sich die Google Rechenzentren
befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
Die Daten verteilt Google auf verschiedenen Datenträgern. Dadurch sind die Daten
schneller abrufbar und werden vor etwaigen Manipulationsversuchen besser geschützt.
Jedes Rechenzentrum hat auch spezielle Notfallprogramme. Wenn es zum Beispiel
Probleme bei der Google-Hardware gibt oder eine Naturkatastrophe die Server lahm
legt, bleiben die Daten ziemlich sicher trotzdem geschützt.
Manche Daten speichert Google für einen festgelegten Zeitraum. Bei anderen Daten
bietet Google lediglich die Möglichkeit, diese manuell zu löschen. Weiters anonymisiert
das Unternehmen auch Informationen (wie zum Beispiel Werbedaten) in
Serverprotokollen, indem es einen Teil der IP-Adresse und Cookie-Informationen nach 9
bzw.18 Monaten löscht.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung
verhindern?
Mit der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort- und
Aktivitätsdaten werden Informationen zur Standortbestimmung und Web-/App-Aktivität –
abhängig von Ihrer Entscheidung – entweder 3 oder 18 Monate gespeichert und dann
gelöscht. Zudem kann man diese Daten über das Google-Konto auch jederzeit manuell
aus dem Verlauf löschen. Wenn Sie Ihre Standorterfassung vollständig verhindern
wollen, müssen Sie im Google-Konto die Rubrik „Web- und App-Aktivität“ pausieren.
Klicken Sie „Daten und Personalisierung“ und dann auf die Option „Aktivitätseinstellung“.
Hier können Sie die Aktivitäten ein- oder ausschalten.
In Ihrem Browser können Sie weiters auch einzelne Cookies deaktivieren, löschen oder
verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies immer etwas
anders. Die folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so
einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So
können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.
Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der
korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen
dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI.
Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung von Google erfahren wollen, empfehlen wir
Ihnen die hauseigene Datenschutzerklärung des Unternehmens
unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Google Fonts Datenschutzerklärung
Auf unserer Website verwenden wir Google Fonts. Das sind die “Google-Schriften” der
Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland
Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste
verantwortlich.
Für die Verwendung von Google-Schriftarten müssen Sie sich nicht anmelden bzw. ein
Passwort hinterlegen. Weiters werden auch keine Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Dateien (CSS, Schriftarten/Fonts) werden über die Google-Domains
fonts.googleapis.com und fonts.gstatic.com angefordert. Laut Google sind die Anfragen
nach CSS und Schriften vollkommen getrennt von allen anderen Google-Diensten. Wenn
Sie ein Google-Konto haben, brauchen Sie keine Sorge haben, dass Ihre GoogleKontodaten, während der Verwendung von Google Fonts, an Google übermittelt werden.
Google erfasst die Nutzung von CSS (Cascading Style Sheets) und der verwendeten
Schriftarten und speichert diese Daten sicher. Wie die Datenspeicherung genau
aussieht, werden wir uns noch im Detail ansehen.
Was sind Google Fonts?
Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein Verzeichnis mit über 800 Schriftarten,
die Google seinen Nutzern kostenlos zu Verfügung stellt.
Viele dieser Schriftarten sind unter der SIL Open Font License veröffentlicht, während
andere unter der Apache-Lizenz veröffentlicht wurden. Beides sind freie Software Lizenzen.
Warum verwenden wir Google Fonts auf unserer Webseite?
Mit Google Fonts können wir auf unserer eigenen Webseite Schriften nutzen, doch
müssen sie nicht auf unseren eigenen Server hochladen. Google Fonts ist ein wichtiger
Baustein, um die Qualität unserer Webseite hoch zu halten. Alle Google-Schriften sind
automatisch für das Web optimiert und dies spart Datenvolumen und ist speziell für die
Verwendung mit mobilen Endgeräten ein großer Vorteil. Wenn Sie unsere Seite
besuchen, sorgt die niedrige Dateigröße für eine schnelle Ladezeit. Des Weiteren sind
Google Fonts sichere Web Fonts. Unterschiedliche Bildsynthese-Systeme (Rendering) in
verschiedenen Browsern, Betriebssystemen und mobilen Endgeräten können zu Fehlern
führen. Solche Fehler können teilweise Texte bzw. ganze Webseiten optisch verzerren.
Dank des schnellen Content Delivery Networks (CDN) gibt es mit Google Fonts keine
plattformübergreifenden Probleme. Google Fonts unterstützt alle gängigen Browser
(Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera) und funktioniert zuverlässig auf
den meisten modernen mobilen Betriebssystemen, einschließlich Android 2.2+ und iOS
4.2+ (iPhone, iPad, iPod). Wir verwenden die Google Fonts also, damit wir unser
gesamtes Online-Service so schön und einheitlich wie möglich darstellen können.
Welche Daten werden von Google gespeichert?
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden die Schriften über einen Google-Server
nachgeladen. Durch diesen externen Aufruf werden Daten an die Google-Server
übermittelt. So erkennt Google auch, dass Sie bzw. Ihre IP-Adresse unsere Webseite
besuchen. Die Google Fonts API wurde entwickelt, um Verwendung, Speicherung und
Erfassung von Endnutzerdaten auf das zu reduzieren, was für eine ordentliche
Bereitstellung von Schriften nötig ist. API steht übrigens für „Application Programming
Interface“ und dient unter anderem als Datenübermittler im Softwarebereich.
Google Fonts speichert CSS- und Schrift-Anfragen sicher bei Google und ist somit
geschützt. Durch die gesammelten Nutzungszahlen kann Google feststellen, wie gut die
einzelnen Schriften ankommen. Die Ergebnisse veröffentlicht Google auf internen
Analyseseiten, wie beispielsweise Google Analytics. Zudem verwendet Google auch
Daten des eigenen Web-Crawlers, um festzustellen, welche Webseiten Google-Schriften
verwenden. Diese Daten werden in der BigQuery-Datenbank von Google Fonts
veröffentlicht. Unternehmer und Entwickler nützen das Google-Webservice BigQuery,
um große Datenmengen untersuchen und bewegen zu können.
Zu bedenken gilt allerdings noch, dass durch jede Google Font Anfrage auch
Informationen wie Spracheinstellungen, IP-Adresse, Version des Browsers,
Bildschirmauflösung des Browsers und Name des Browsers automatisch an die GoogleServer übertragen werden. Ob diese Daten auch gespeichert werden, ist nicht klar
feststellbar bzw. wird von Google nicht eindeutig kommuniziert.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Anfragen für CSS-Assets speichert Google einen Tag lang auf seinen Servern, die
hauptsächlich außerhalb der EU angesiedelt sind. Das ermöglicht uns, mithilfe eines
Google-Stylesheets die Schriftarten zu nutzen. Ein Stylesheet ist eine Formatvorlage,
über die man einfach und schnell z.B. das Design bzw. die Schriftart einer Webseite
ändern kann.
Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr gespeichert. Google verfolgt damit das
Ziel, die Ladezeit von Webseiten grundsätzlich zu verbessern. Wenn Millionen von
Webseiten auf die gleichen Schriften verweisen, werden sie nach dem ersten Besuch
zwischengespeichert und erscheinen sofort auf allen anderen später besuchten
Webseiten wieder. Manchmal aktualisiert Google Schriftdateien, um die Dateigröße zu
reduzieren, die Abdeckung von Sprache zu erhöhen und das Design zu verbessern.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung
verhindern?
Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr speichert können nicht einfach
gelöscht werden. Die Daten werden beim Seitenaufruf automatisch an Google
übermittelt. Um diese Daten vorzeitig löschen zu können, müssen Sie den Google-
Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=311195828 kontaktieren.
Datenspeicherung verhindern Sie in diesem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht
besuchen.
Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle
Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so
das Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren
Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=311195828. Dort geht
zwar Google auf datenschutzrelevante Angelegenheiten ein, doch wirklich detaillierte
Informationen über Datenspeicherung sind nicht enthalten. Es ist relativ schwierig, von
Google wirklich präzise Informationen über gespeicherten Daten zu bekommen.
Welche Daten grundsätzlich von Google erfasst werden und wofür diese Daten
verwendet werden, können Sie auch
auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.
Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung
Auf unserer Website nutzen wir Google Fonts der Firma Google Inc. Für den
europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House,
Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich. Wir haben die Google-Schriftarten lokal,
d.h. auf unserem Webserver – nicht auf den Servern von Google – eingebunden.
Dadurch gibt es keine Verbindung zu Google-Servern und somit auch keine
Datenübertragung oder Speicherung.
Was sind Google Fonts?
Früher nannte man Google Fonts auch Google Web Fonts. Dabei handelt es sich um ein
interaktives Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die Google kostenlos bereitstellt. Mit
Google Fonts könnte man Schriften nutzen, ohne sie auf den eigenen Server
hochzuladen. Doch um diesbezüglich jede Informationsübertragung zu Google-Servern
zu unterbinden, haben wir die Schriftarten auf unseren Server heruntergeladen. Auf
diese Weise handeln wir datenschutzkonform und senden keine Daten an Google Fonts
weiter.
Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle
Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so
das Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren
Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=311195828.
Google Analytics Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google Analytics (GA)
des amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den europäischen Raum ist das
Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für
alle Google-Dienste verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre
Handlungen auf unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird
diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics versandt. Mithilfe der
Berichte, die wir von Google Analytics erhalten, können wir unsere Website und unser
Service besser an Ihre Wünsche anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das
Tracking Tool ein und informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert
werden und wie Sie das verhindern können.
Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer Website
dient. Damit Google Analytics funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code unserer
Website eingebaut. Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code
verschiedene Handlungen auf, die Sie auf unserer Website ausführen. Sobald Sie
unsere Website verlassen, werden diese Daten an die Google-Analytics-Server
gesendet und dort gespeichert.
Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr Userverhalten. Dabei
kann es sich unter anderem um folgende Berichte handeln:
• Zielgruppenberichte: Über Zielgruppenberichte lernen wir unsere User
besser kennen und wissen genauer, wer sich für unser Service
interessiert.
• Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere
Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.
• Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche
Informationen darüber, wie wir mehr Menschen für unser Service
begeistern können.
• Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website
interagieren. Wir können nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer
Seite zurücklegen und welche Links Sie anklicken.
• Conversionsberichte: Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie
aufgrund einer Marketing-Botschaft eine gewünschte Handlung ausführen.
Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen Websitebesucher zu einem
Käufer oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe dieser Berichte erfahren
wir mehr darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen
ankommen. So wollen wir unsere Conversionrate steigern.
• Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer
Website passiert. Zum Beispiel sehen wir wie viele User gerade diesen
Text lesen.
Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Webseite?
Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestmögliche Service bieten.
Die Statistiken und Daten von Google Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.
Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den Stärken und
Schwächen unserer Website. Einerseits können wir unsere Seite so optimieren, dass sie
von interessierten Menschen auf Google leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns
die Daten, Sie als Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir
an unserer Website verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten.
Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und Marketing-Maßnahmen individueller und
kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn, unsere Produkte und
Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.
Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?
Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige, eindeutige ID, die
mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt Sie Google Analytics als neuen
User. Wenn Sie das nächste Mal unsere Seite besuchen, werden Sie als
„wiederkehrender“ User erkannt. Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser
User-ID gespeichert. So ist es überhaupt erst möglich pseudonyme Userprofile
auszuwerten.
Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre Interaktionen auf
unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle Arten von Handlungen, die Sie auf
unserer Website ausführen. Wenn Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein
Google-Konto) nützen, können über Google Analytics generierte Daten mit DrittanbieterCookies verknüpft werden. Google gibt keine Google Analytics-Daten weiter, außer wir
als Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es kommen, wenn es
gesetzlich erforderlich ist.
Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:
Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152311195828-5
Verwendungszweck: Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die
User-ID zu speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152311195828-1
Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 24 Stunden
Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wert: 1
Verwendungszweck: Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google
Analytics über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den
Namen _dc_gtm_ <property-id>.
Ablaufdatum: nach 1 Minute
Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMPClient-ID-Dienst abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine
Abmeldung, eine Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr
Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck: Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website
verfolgen und die Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn
Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln
der Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten
Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu
bestimmen. Es wird jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google
Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten
Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für
wiederkehrende Besucher festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie,
und es wird nur solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.
Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers
Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des
Besucheraufkommens auf unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie
speichert, von wo Sie auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere Seite
bzw. eine Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten
Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu
speichern. Es wird immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet
werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da
Google die Wahl seiner Cookies immer wieder verändert.
Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google
Analytics erhoben werden:
Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau
jene Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer
Seite „unterwegs“ sind.
Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite
verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die
Sitzung automatisch.
Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf
unserer Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.
Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine
Bestellung machen, erhebt Google Analytics diese Daten.
IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine
eindeutige Zuordnung möglich ist.
Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt
werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.
Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem
Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.
Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns, interessiert natürlich auch
über welche Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.
Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von Medien
(z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das Teilen von Inhalten über
Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung hat keinen
Vollständigkeitsanspruch und dient nur zu einer allgemeinen Orientierung der
Datenspeicherung durch Google Analytics.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server befinden sich in
Amerika und folglich werden Ihre Daten meist auf amerikanischen Servern gespeichert.
Hier können Sie genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren
befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das hat den
Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor Manipulation besser geschützt
sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre
Daten. Wenn beispielsweise die Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen
Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google dennoch
gering.
Standardisiert ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten von 26
Monaten eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht. Allerdings haben wir die
Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns
fünf Varianten zur Verfügung:
• Löschung nach 14 Monaten
• Löschung nach 26 Monaten
• Löschung nach 38 Monaten
• Löschung nach 50 Monaten
• Keine automatische Löschung
Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat die Daten
gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die mit Cookies, Usererkennung
und Werbe-IDs (z.B. Cookies der DoubleClick-Domain) verknüpft sind.
Berichtergebnisse basieren auf aggregierten Daten und werden unabhängig von
Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von
Einzeldaten zu einer größeren Einheit.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung
verhindern?
Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht, Auskunft
über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen oder einzuschränken.
Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js,
analytics.js, dc.js) verhindern Sie, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das
Browser-Add-on können Sie
unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de runterladen und installieren.
Beachten Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur die Datenerhebung durch Google
Analytics deaktiviert wird.
Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google Analytics) deaktivieren, löschen
oder verwalten wollen, gibt es für jeden Browser eine eigene Anleitung:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Google Analytics ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework,
wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr
Informationen dazu finden Sie
auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=311195828.
Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die
Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über den
Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden
Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/an
alytics/answer/6004245?hl=de.
Google Analytics IP-Anonymisierung
Wir haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics
implementiert. Diese Funktion wurde von Google entwickelt, damit diese Webseite die
geltenden Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der lokalen
Datenschutzbehörden einhalten kann, wenn diese eine Speicherung der vollständigen
IP-Adresse untersagen. Die Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt, sobald
die IP-Adressen im Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor
eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten stattfindet.
Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie
auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.
Google Analytics Berichte zu demografischen
Merkmalen und Interessen
Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte eingeschaltet. Die
Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen enthalten Angaben zu Alter,
Geschlecht und Interessen. Damit können wir uns – ohne diese Daten einzelnen
Personen zuordnen zu können – ein besseres Bild von unseren Nutzern machen. Mehr
über die Werbefunktionen erfahren
Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.
Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos unter
“Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per
Checkbox beenden.
Newsletter Datenschutzerklärung
Wenn Sie sich für unseren Newsletter eintragen übermitteln Sie die oben genannten
persönlichen Daten und geben uns das Recht Sie per E-Mail zu kontaktieren. Die im
Rahmen der Anmeldung zum Newsletter gespeicherten Daten nutzen wir ausschließlich
für unseren Newsletter und geben diese nicht weiter.
Sollten Sie sich vom Newsletter abmelden – Sie finden den Link dafür in jedem
Newsletter ganz unten – dann löschen wir alle Daten die mit der Anmeldung zum
Newsletter gespeichert wurden.
Eingebettete Social Media Elemente
Datenschutzerklärung
Wir binden auf unserer Webseite Elemente von Social Media Diensten ein um Bilder,
Videos und Texte anzuzeigen.
Durch den Besuch von Seiten die diese Elemente darstellen, werden Daten von Ihrem
Browser zum jeweiligen Social Media Dienst übertragen und dort gespeichert. Wir haben
keinen Zugriff auf diese Daten.
Die folgenden Links führen Sie zu den Seiten der jeweiligen Social Media Dienste wo
erklärt wird, wie diese mit Ihren Daten umgehen:
• InstagramDatenschutzrichtlinie: https://help.instagram.com/519522125107875
• Für YouTube gilt die Google
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de
• Facebook-Datenrichtline: https://www.facebook.com/about/privacy
• Twitter Datenschutzrichtlinie: https://twitter.com/de/privacy
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung
Unser oberstes Ziel ist es, unsere Webseite für Sie und für uns bestmöglich zu sichern
und zu schützen. Um das zu gewährleisten, verwenden wir Google reCAPTCHA der
Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland
Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste
verantwortlich. Mit reCAPTCHA können wir feststellen, ob Sie auch wirklich ein Mensch
aus Fleisch und Blut sind und kein Roboter oder eine andere Spam-Software. Unter
Spam verstehen wir jede, auf elektronischen Weg, unerwünschte Information, die uns
ungefragter Weise zukommt. Bei den klassischen CAPTCHAS mussten Sie zur
Überprüfung meist Text- oder Bildrätsel lösen. Mit reCAPTCHA von Google müssen wir
Sie meist nicht mit solchen Rätseln belästigen. Hier reicht es in den meisten Fällen,
wenn Sie einfach ein Häkchen setzen und so bestätigen, dass Sie kein Bot sind. Mit der
neuen Invisible reCAPTCHA Version müssen Sie nicht mal mehr ein Häkchen setzen.
Wie das genau funktioniert und vor allem welche Daten dafür verwendet werden,
erfahren Sie im Verlauf dieser Datenschutzerklärung.
Was ist reCAPTCHA?
reCAPTCHA ist ein freier Captcha-Dienst von Google, der Webseiten vor SpamSoftware und den Missbrauch durch nicht-menschliche Besucher schützt. Am häufigsten
wird dieser Dienst verwendet, wenn Sie Formulare im Internet ausfüllen. Ein CaptchaDienst ist eine Art automatischer Turing-Test, der sicherstellen soll, dass eine Handlung
im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird. Im
klassischen Turing-Test (benannt nach dem Informatiker Alan Turing) stellt ein Mensch
die Unterscheidung zwischen Bot und Mensch fest. Bei Captchas übernimmt das auch
der Computer bzw. ein Softwareprogramm. Klassische Captchas arbeiten mit kleinen
Aufgaben, die für Menschen leicht zu lösen sind, doch für Maschinen erhebliche
Schwierigkeiten aufweisen. Bei reCAPTCHA müssen Sie aktiv keine Rätsel mehr lösen.
Das Tool verwendet moderne Risikotechniken, um Menschen von Bots zu
unterscheiden. Hier müssen Sie nur noch das Textfeld „Ich bin kein Roboter“ ankreuzen
bzw. bei Invisible reCAPTCHA ist selbst das nicht mehr nötig. Bei reCAPTCHA wird ein
JavaScript-Element in den Quelltext eingebunden und dann läuft das Tool im
Hintergrund und analysiert Ihr Benutzerverhalten. Aus diesen Useraktionen berechnet
die Software einen sogenannten Captcha-Score. Google berechnet mit diesem Score
schon vor der Captcha-Eingabe wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie ein
Mensch sind. reCAPTCHA bzw. Captchas im Allgemeinen kommen immer dann zum
Einsatz, wenn Bots gewisse Aktionen (wie z.B. Registrierungen, Umfragen usw.)
manipulieren oder missbrauchen könnten.
Warum verwenden wir reCAPTCHA auf unserer Webseite?
Wir wollen nur Menschen aus Fleisch und Blut auf unserer Seite begrüßen. Bots oder
Spam-Software unterschiedlichster Art dürfen getrost zuhause bleiben. Darum setzen wir
alle Hebel in Bewegung, uns zu schützen und die bestmögliche Benutzerfreundlichkeit
für Sie anzubieten. Aus diesem Grund verwenden wir Google reCAPTCHA der Firma
Google. So können wir uns ziemlich sicher sein, dass wir eine „botfreie“ Webseite
bleiben. Durch die Verwendung von reCAPTCHA werden Daten an Google übermittelt,
um festzustellen, ob Sie auch wirklich ein Mensch sind. reCAPTCHA dient also der
Sicherheit unserer Webseite und in weiterer Folge damit auch Ihrer Sicherheit. Zum
Beispiel könnte es ohne reCAPTCHA passieren, dass bei einer Registrierung ein Bot
möglichst viele E-Mail-Adressen registriert, um im Anschluss Foren oder Blogs mit
unerwünschten Werbeinhalten „zuzuspamen“. Mit reCAPTCHA können wir solche
Botangriffe vermeiden.
Welche Daten werden von reCAPTCHA gespeichert?
reCAPTCHA sammelt personenbezogene Daten von Usern, um festzustellen, ob die
Handlungen auf unserer Webseite auch wirklich von Menschen stammen. Es kann also
die IP-Adresse und andere Daten, die Google für den reCAPTCHA-Dienst benötigt, an
Google versendet werden. IP-Adressen werden innerhalb der Mitgliedstaaten der EU
oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
fast immer zuvor gekürzt, bevor die Daten auf einem Server in den USA landen. Die IPAdresse wird nicht mit anderen Daten von Google kombiniert, sofern Sie nicht während
der Verwendung von reCAPTCHA mit Ihrem Google-Konto angemeldet sind. Zuerst prüft
der reCAPTCHA-Algorithmus, ob auf Ihrem Browser schon Google-Cookies von anderen
Google-Diensten (YouTube. Gmail usw.) platziert sind. Anschließend setzt reCAPTCHA
ein zusätzliches Cookie in Ihrem Browser und erfasst einen Schnappschuss Ihres
Browserfensters.
Die folgende Liste von gesammelten Browser- und Userdaten, hat nicht den Anspruch
auf Vollständigkeit. Vielmehr sind es Beispiele von Daten, die nach unserer Erkenntnis,
von Google verarbeitet werden.
• Referrer URL (die Adresse der Seite von der der Besucher kommt)
• IP-Adresse (z.B. 256.123.123.1)
• Infos über das Betriebssystem (die Software, die den Betrieb Ihres
Computers ermöglicht. Bekannte Betriebssysteme sind Windows, Mac OS
X oder Linux)
• Cookies (kleine Textdateien, die Daten in Ihrem Browser speichern)
• Maus- und Keyboardverhalten (jede Aktion, die Sie mit der Maus oder der
Tastatur ausführen wird gespeichert)
• Datum und Spracheinstellungen (welche Sprache bzw. welches Datum Sie
auf Ihrem PC voreingestellt haben wird gespeichert)
• Alle Javascript-Objekte (JavaScript ist eine Programmiersprache, die
Webseiten ermöglicht, sich an den User anzupassen. JavaScript-Objekte
können alle möglichen Daten unter einem Namen sammeln)
• Bildschirmauflösung (zeigt an aus wie vielen Pixeln die Bilddarstellung
besteht)
Unumstritten ist, dass Google diese Daten verwendet und analysiert noch bevor Sie auf
das Häkchen „Ich bin kein Roboter“ klicken. Bei der Invisible reCAPTCHA-Version fällt
sogar das Ankreuzen weg und der ganze Erkennungsprozess läuft im Hintergrund ab.
Wie viel und welche Daten Google genau speichert, erfährt man von Google nicht im
Detail.
Folgende Cookies werden von reCAPTCHA verwendet: Hierbei beziehen wir uns auf die
reCAPTCHA Demo-Version von Google
unter https://www.google.com/recaptcha/api2/demo. All diese Cookies benötigen zu
Trackingzwecken eine eindeutige Kennung. Hier ist eine Liste an Cookies, die Google
reCAPTCHA auf der Demo-Version gesetzt hat:
Name: IDE
Wert: WqTUmlnmv_qXyi_DGNPLESKnRNrpgXoy1K-pAZtAkMbHI-311195828-8
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird von der Firma DoubleClick (gehört auch
Google) gesetzt, um die Aktionen eines Users auf der Webseite im Umgang mit
Werbeanzeigen zu registrieren und zu melden. So kann die Werbewirksamkeit
gemessen und entsprechende Optimierungsmaßnahmen getroffen werden. IDE wird in
Browsern unter der Domain doubleclick.net gespeichert.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: 1P_JAR
Wert: 2019-5-14-12
Verwendungszweck: Dieses Cookie sammelt Statistiken zur Webseite-Nutzung und
misst Conversions. Eine Conversion entsteht z.B., wenn ein User zu einem Käufer wird.
Das Cookie wird auch verwendet, um Usern relevante Werbeanzeigen einzublenden.
Weiters kann man mit dem Cookie vermeiden, dass ein User dieselbe Anzeige mehr als
einmal zu Gesicht bekommt.
Ablaufdatum: nach einem Monat
Name: ANID
Wert: U7j1v3dZa3111958280xgZFmiqWppRWKOr
Verwendungszweck: Viele Infos konnten wir über dieses Cookie nicht in Erfahrung
bringen. In der Datenschutzerklärung von Google wird das Cookie im Zusammenhang
mit „Werbecookies“ wie z. B. “DSID”, “FLC”, “AID”, “TAID” erwähnt. ANID wird unter
Domain google.com gespeichert.
Ablaufdatum: nach 9 Monaten
Name: CONSENT
Wert: YES+AT.de+20150628-20-0
Verwendungszweck: Das Cookie speichert den Status der Zustimmung eines Users zur
Nutzung unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der Sicherheit,
um User zu überprüfen, Betrügereien von Anmeldeinformationen zu verhindern und
Userdaten vor unbefugten Angriffen zu schützen.
Ablaufdatum: nach 19 Jahren
Name: NID
Wert: 0WmuWqy311195828zILzqV_nmt3sDXwPeM5Q
Verwendungszweck: NID wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre
Google-Suche anzupassen. Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre meist
eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So bekommen
Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält eine einzigartige ID,
um persönliche Einstellungen des Users für Werbezwecke zu sammeln.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten
Name: DV
Wert: gEAABBCjJMXcI0dSAAAANbqc311195828-4
Verwendungszweck: Sobald Sie das „Ich bin kein Roboter“-Häkchen angekreuzt
haben, wird dieses Cookie gesetzt. Das Cookie wird von Google Analytics für
personalisierte Werbung verwendet. DV sammelt Informationen in anonymisierter Form
und wird weiters benutzt, um User-Unterscheidungen zu treffen.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten
Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da
Google erfahrungsgemäß die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Durch das Einfügen von reCAPTCHA werden Daten von Ihnen auf den Google-Server
übertragen. Wo genau diese Daten gespeichert werden, stellt Google, selbst nach
wiederholtem Nachfragen, nicht klar dar. Ohne eine Bestätigung von Google erhalten zu
haben, ist davon auszugehen, dass Daten wie Mausinteraktion, Verweildauer auf der
Webseite oder Spracheinstellungen auf den europäischen oder amerikanischen GoogleServern gespeichert werden. Die IP-Adresse, die Ihr Browser an Google übermittelt, wird
grundsätzlich nicht mit anderen Google-Daten aus weiteren Google-Diensten
zusammengeführt. Wenn Sie allerdings während der Nutzung des reCAPTCHA-Plug-ins
bei Ihrem Google-Konto angemeldet sind, werden die Daten zusammengeführt. Dafür
gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen der Firma Google.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung
verhindern?
Wenn Sie wollen, dass über Sie und über Ihr Verhalten keine Daten an Google
übermittelt werden, müssen Sie sich, bevor Sie unsere Webseite besuchen bzw. die
reCAPTCHA-Software verwenden, bei Google vollkommen ausloggen und alle GoogleCookies löschen. Grundsätzlich werden die Daten sobald Sie unsere Seite aufrufen
automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten wieder zu löschen, müssen Sie den
Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=311195828 kontaktieren.
Wenn Sie also unsere Webseite verwenden, erklären Sie sich einverstanden, dass
Google LLC und deren Vertreter automatisch Daten erheben, bearbeiten und nutzen.
Etwas mehr über reCAPTCHA erfahren Sie auf der Webentwickler-Seite von Google
auf https://developers.google.com/recaptcha/. Google geht hier zwar auf die technische
Entwicklung der reCAPTCHA näher ein, doch genaue Informationen über
Datenspeicherung und datenschutzrelevanten Themen sucht man auch dort vergeblich.
Eine gute Übersicht über die grundsätzliche Verwendung von Daten bei Google finden
Sie in der hauseigenen Datenschutzerklärung
auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.
Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von AdSimple in Kooperation
mit hashtagbeauty.de
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